DAS TEAM VOM LABOR DR.BAUER
STELLT SICH VOR

IHRE LABORMEDIZINER

Hinter dem medizinisch-diagnostischen Labor Dr. Maribel Bauer stehen erfahrene Laborfachärzt*innen und bestens ausgebildete Mitarbeiter*innen, die für umfassende, präzise und schnelle Analysen Ihrer Blutproben sorgen. Lernen Sie unser Team kennen – gerne auch vor Ort bei Ihrem nächsten Termin.

„Labormedizin ist faszinierend,
weil sie die wichtigsten Puzzlesteine
in der Diagnosefindung liefert.“

LABORLEITUNG

Dr. Maribel Bauer

Medizinische Laborleitung, Laborfachärztin

ÖÄK-Diplome und Zusatzqualifikationen

Privates

Laufbahn

Medizinstudium in Wien und Lyon, Frankreich, mehrmalige Studienaufenthalte in Malariakliniken in Nordthailand. Promotion im Jahre 1996.

Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin am AKH Linz (jetzt Kepler Universitätsklinikum) jus practicandi 2002

Ausbildung zur Fachärztin für Medizinische und Chemische Labordiagnostik im Labor von Dr. Hanns Walter Pilgerstorfer in der Schubertstraße 9, später Europaplatz 7 in Linz und am Wagner-Jauregg-Krankenhaus (jetzt Neuromed – Campus), Facharztdekret 2010

2016 – 2019 Medizinische Leitung des Zentrallabors am Kardinal-Schwarzenberg Klinikum, Schwarzach im Pongau

April 2019 Eröffnung des Labors am Standort Wartenburgerstraße1c in Vöcklabruck mit allen Kassen

Mag. Johanna Schiermayr

Technische Laborleitung, Biologin

„Höchste Präzision und Nerven aus Stahl gehören für uns zum Laboralltag.“

Vertretende LABORÄRZT*innen

Dr. Steffi Hufnagl

Laborfachärztin

„Meine Leidenschaft gilt der Labormedizin, seit ich das erste Mal die Geheimnisse des menschlichen Blutbildes durch das Mikroskop betrachten durfte. Seither bin ich fasziniert von der Vielfalt der Labordiagnostik und unseren Möglichkeiten, den Krankheitsursachen auf den Grund zu gehen.“

Nach sechsjährigem Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Wien, begann ich meine Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im Ordensklinikum Linz, Krankenhaus Elisabethinen. Mit erfolgreichem Abschluss erhielt ich die Möglichkeit der Ausbildung zur Fachärztin für Labormedizin bei Synlab in München.

Doch nach einem Jahr zog es mich aus privaten Gründen wieder zurück nach Oberösterreich. Hier durfte ich meine Ausbildung sowohl im Klinikum Wels-Grieskirchen und schließlich wieder im Ordensklinikum Linz, Krankenhaus der Elisabethinen, mit hämatoonkologischem Schwerpunkt fortsetzen und abschließen.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder und einer hierzulande zum Glück möglichen Auszeit, um sie auf ihren ersten Schritten in ihr Leben zu begleiten, arbeitete ich dort weiter als Oberärztin und leitete zusätzlich das Blutdepot des Zentrallabors.

Seit der Rückkehr in meine Heimatstadt Gmunden mit meiner Familie freue ich mich nun, Fr. Dr. Maribel Bauer bei ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen.

Dr. Hanns Walter Pilgerstorfer

Laborfacharzt

Als langjähriger Betreiber des gleichnamigen Labors in Linz unterstützt uns mein Vater nach wie vor mit seiner Expertise.

LABORMITARBEITER*innen

Judith Ferger

Biomedizinische Analytikerin

Julia G. ,BSc

Ernährungswissenschafterin und Laborassistentin

Elisabeth Mayr ,BSc

Biomedizinische Analytikerin

Sretanka Sahacic

Pharmazeutin und Laborassistentin

Stefanie Schiermayr ,BSc

Biologin

BLUTABNAHME

Maria Möseneder

DGKS, Blutabnahme

Als zertifizierte Yogalehrerin erleichtert Maria unseren Arbeitsalltag mit Business Yoga als betriebliche Gesundheitsförderung.

PATIENTENAUFNAHME UND SEKRETARIAT

Martina Cserkits

Patientenaufnahme und Sekretariat

Sabine Liedl

Verrechnung

Manuela Neudorfer

Patientenaufnahme und Sekretariat

Ulrike Obermüller

Patientenaufnahme und Verrechnung

Petra Zauner

Patientenaufnahme und Sekretariat

Alina Wienerroither

Patientenaufnahme und Sekretariat

Birgit Gruber

Patientenaufnahme und Sekretariat

REINIGUNG

Azemina Omerovic

Reinigung